Guck Mal! Schlesien
Düsseldorf, Deutschland /
Juli 2010
„Guck mal! Schlesien“ - unter dem Motto fand in Düsseldorf eine Veranstaltung statt, die ein Höhepunkt der Werbekampagne der polnischen Woiwodschaft Schlesien im Ausland war. Das Event war zur Gänze rund um die sphärischen Hallen der Firma Freedomes aufgebaut.
Fünf Domezelte, die auf dem Marktplatz in der Mitte der Altstadt in Düsseldorf aufgebaut waren und mit Stolz solche schlesische Attraktionen wie „Der Weg der Denkmäler der Technik“ oder das Polnische Jura präsentierten, ließen sich dank ihren innovativen Strukturen und Formen etwas vom altmodischen Image der Region im Inland sowie im Ausland trennen.
Die Form der geodätischen Kuppel selbst reichte aus, um Interesse der Einwohner und Touristen zu wecken, so dass sie auch den Innenraum der Konstruktionen erforschen wollten. Zum Glück blieb Innovation auch im Inneren nicht aus, denn da wartete auf die Besucher eine ganze Reihe von Attraktionen u.a. Simulator eines Bergbauaufzuges im Pavillon „Industrial“ oder Simulator einer Radfahrt, wobei der Film so schnell vorgeführt war, wie schnell der Fahrer strampelte.
Die innovativen Strukturen, die auf dem Event verwendet und von der Firma Freedomes zugeliefert wurden sind: zwei Domezelte F30, zwei Domezelte F75 und ein Domezelt F150.