Retina Week – Kampagne gegen Sehverlust
Warszawa (Warschau), Kielce /
September 2011
Die Kampagne fand in der polnischen Hauptstadt statt, wo wir die Gelegenheit hatten, unsere sphärischen Konstruktionen Freedome 50 und Freedome 75 zu präsentieren. In Kielce war zeitgleich ein Dome mit einer Fläche von 75m² aufgebaut. Speziell für die Kampagne bedruckten wir die Planen mit einem Brandung in der Gestalt einer Iris, so dass Besucher durch die Pupille quasi das Innere des Auges betraten.
In den speziell vorbereiteten Zelten konnten Besucher kostenlos ihre Augenhöhlen hinsichtlich der Früherkennung von Krankheiten, welche für einen späteren Sehverlust verantwortlich sein können, untersuchen lassen.
Neben der Untersuchung konnte man sich noch eine Ausstellung des bekannten Fotografien Tomasz Sikora ansehen. Seine Fotos zeigten, dass schöne Augen nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand derselben erlauben. Es wurde auch ein Schnittmodell eines menschlichen Auges gezeigt, welches dem geflügelten Wort "jemandem tief in die Augen zu schauen" eine ganz andere Bedeutung verlieh.